Profil ansehen

Über mich

Zu mir...

Auf meinem eigenen Lebensweg habe ich erfahren dürfen, wie heilsam und hilfreich die Begleitung durch andere Menschen ist. Manch schmerzhafte Erfahrung kann nur unter Hinzuziehung anderer Menschen geheilt werden. Mit zunehmenden Jahren und durch meinen bisherigen Weg, wurde mir auf immer mehr Ebenen bewusst, dass Körper, Geist, Herz und Verstand eine Einheit bilden, die nicht getrennt voneinander behandelt werden kann. Vor allem, wenn es um das Verständnis des eigenen Da – Seins geht. Die Bereitschaft, unser Selbst weiter zu erforschen, erfordert Mut. Wenn wir es aber wagen, können wir tiefe Erkenntnisse erlangen, die uns die Möglichkeit geben unser Handlungsspektrum zu erweitern und unser Leben freier und lebendiger zu gestalten. Unser Leben bekommt auf diese Weise eine völlig neue Qualität.

Ich lege großen Wert auf Authentizität und ein Gegenüber zu sein, das in Kontakt bleibt – auch in schwierigen Phasen und Prozessen. Es entspricht meiner grundlegenden innersten Haltung, jedem Menschen mit Respekt, Verständnis und Wertschätzung zu begegnen.

Erst wenn wir unser Herz öffnen, können wir zu innerer Heilung gelangen, andere berühren und uns selbst berühren lassen.

Meine berufliche Ausbildung umfasst neben diversen Fortbildungen:

Integrale Somatische Psychotherapie i. A.
Lehrassistenz Somatic Experiencing® seit 2017
MBSR-Lehrerin – Stressbewältigung durch Achtsamkeit
Bodynamic® Körperpsychotherapie
Traumaheilung durch Somatic Experiencing®
Traumalösung im Kontext körpertherapeutischer Arbeit
Lomi Lomi – Hawai’ianische Massage – Practitioner
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Sozialpsychiatrische Zusatzausbildung
Frauenspezifische Sozialtherapie
Diplom-Sozialpädagogin

Warum bin ich hier...

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass Veränderung und Wachstum möglich ist – und ein großer und wichtiger Faktor dabei die Zusammenarbeit und Gemeinschaft  ist.

Dankbar bin ich außerdem, eine Arbeit machen zu dürfen, die mich in der Tiefe erfüllt, meiner Haltung zum Leben entspricht und in der ich im Austausch mit anderen lernen und lehren darf.

Ich freue mich darauf Menschen zu begegnen, kennenzulernen und etwas weitergeben zu dürfen von meiner fachlichen als auch im Leben gemachten Erfahrung, da dies m.E. nicht voneinander getrennt werden kann.

 

Website:

http://www.koerpertherapie-bous.de

Details

Vorname

Birgit

Nachname

Bous – Selbstregulation

Profilname

birgitbous

X